Über mich

Annette Mertens

Hallo, ich bin Annette Mertens,

und ich bin die Gründerin von Knochenmarktransplantation light!

Knochenmarktransplantation light ist ein Blog für Patienten, die mit einer ernsthafte Krebserkrankung zu kämpfen haben. Hier findest Du

Wissenswertes um die Knochenmarktransplantation von Patienten geschrieben, für Patienten.

Wenn Du Fragen rund um das Thema Knochenmarktransplantation kannst Du in folgenden Kategorien stöbern:

Du findest Tipps

Gedanken, Informationen und Bewegendes

und aus aktuellen Gründen

Ich glaube, dass Menschen von anderen lernen können. Dass es Geschichten gibt, die Mut machen. Dass niemand alleine ist. Auch Du nicht. Dass es vielfach Erfahrungen gibt, die andere schon vor Dir gemacht haben, und die Dir in Deiner Bedrängnis helfen können.

Ich bin promovierte Biologin und habe gelernt, die wissenschaftliche Sprache meiner Ärzte zu verstehen. Das möchte ich gerne weitergeben.

Deshalb habe ich diesen Blog gegründet. Er soll Dir wichtige Informationen vermitteln, denn:

Wissen hilft gegen Angst


Meine Geschichte:

Ich bin Annette, Mutter zweier Kinder, bin 58 Jahre alt und lebe seit 30 Jahren in Aachen.  Hier habe ich studiert (Biologie) und gearbeitet. 2010 wurde mein Knie operiert. Das heißt – es wurde nicht operiert. Die Operation wurde abgebrochen, weil meine Blutwerte besorgniserregend waren. Ein Jahr später bekam ich endlich in der Universitätsklinik die Diagnose MDS (myelodysplastisches Syndrom). Diese Vorform einer Leukämie war gefährlich und nur mit einer Knochenmarktransplantation wirksam zu behandeln.

Ich habe das alles zuerst nicht geglaubt. Aber als feststand, dass einer meiner Brüder als Spender in Frage kam, habe ich mein Schicksal angenommen.

Nach der Transplantation war nichts mehr so wie vorher. Mittlerweile habe ich einen guten Weg gefunden, mit den Veränderungen zu leben. Denn: Ich lebe noch! Für mich und meine Familie war das Wichtigste, dass ich überlebe. Die Zeit hat viele Herausforderungen für mich gebracht, aber ich genieße das Leben nun viel mehr als vorher.

Mehr Hintergründe, warum ich diesen Blog schreibe, findest Du hier.

Wenn Du regelmäßig von mir und meinem Blog lesen möchtest, melde Dich doch einfach für meinen Newsletter an!

Ich freue mich, wenn Du hierher gefunden hast, und besonders, wenn Du neue Gedanken und Anregungen hier mitnehmen kannst!

Herzlich willkommen bei Knochenmarktransplantation light!